VDI Wissensforum Gefährdungsanalyse

VDI Wissensforum GmbH - Hamburg
Kategorie:

Beschreibung

Bei Erreichen des technischen Maßnahmewertes für Legionellen hat der Betreiber einer Trinkwasser-Installation eine gesetzlich vorgeschriebene Handlungspflicht, eine "Gefährdungsanalyse Trinkwasser" durchzuführen oder durchführen zu lassen. Ziel des Seminars ist es, Ihnen sowohl die notwendigen hygienisch/technischen Anforderungen nach den allgemeinen anerkannten Regeln der Technik darzustellen als auch den korrekten Prozess sowie den Gutachtenaufbau nach den Anforderungen der VDI/BTGA/ZVSHK 6023-2.

Sie erfahren u. a., wie der Ablauf einer Ortsbesichtigung, die Dokumentenprüfung und die Bewertung von technischen Mängeln an echten Beispielen aus der Praxis aussieht. Die korrekte Erstellung eines Temperaturprofils ist ebenso Bestandteil des Seminars wie geeignete (und ungeeignete) Handlungsempfehlungen und praktische Tipps, beispielsweise zur Ausstattung des Gutachters und geeigneten Messgeräten. Das Seminar ist u. a. eine optimale Vorbereitung auf eine Prüfung zum DVQST-qualifizierten Sachverständigen Trinkwasserhygiene (TWH).

Top-Themen

• Der aktuelle Stand der Trinkwasserverordnung
  • Aufbau einer Gefährdungsanalyse Trinkwasser nach VDI/BTGA/ZVSHK 6023 Blatt 2
  • Hygienische und technische Anforderungen nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (Richtlinien und Normen)